U 54 im Handelskrieg

Nach den militärischen Unternehmungen bis zum Herbst 1916 trat der Handelskrieg mit U-Booten wieder in den Vordergrund. Von Oktober 1916 bis zum Waffenstillstand im November 1918 führte U-54 insgesamt elf Fernfahrten durch, die auf den folgenden Seiten chronologisch auf der Basis der Eintragungen im Kriegstagebuch (KTB) geschildert werden. Zur besseren Orientierung hier zunächst eine Übersichtskarte der Nordsee mit den wichtigsten Ansteuerungspunkten während der Unternehmungen:

Karte der Nordsee

Liste der von U-54 im Handelskrieg versenkten Schiffe:

Datum

Schiffsname

Daten, Versenkungsort

3.2.1917

Tamara

N, Segler, 453 BRT, gebaut 1890 in Lillesand, Route: Black River, Jamaica - Fleetwood, Ladung Holz, in Brand gesetzt, S Irland 50°26’ N, 12°15’ W, Rettungsboote unter Land geschleppt.

4.2.1917

Floridian

GB, Dampfer, 4.777 BRT, 41 Mann Besatzung, Ladung Mehl, Hafer, Heu, Route Halifax - Liverpool. Torpedo, 200 sm NW Fastnet Rock, 5 Tote, Kapitän F. G. Mercer, 1. Ingenieur Josser und Funker A. R. Beynon an Bord genommen. Besatzung später interniert im Kriegsgefangenenlager Schweidnitz (Schlesien).

4.2.1917

RFA Palmleaf
Royal-Fleet-Auxiliary-Ensign

GB, RFA Tankdampfer, bewaffnet, 5.489 BRT, Werft Irvine, Middleton. Gebaut unter dem Namen “Oliphant”. L 115,8 m, B 15,7 m. Stapellauf 15.08.1916. Indienststellung Nov. 1916. Ladung Petroleum, Route Plymouth - Port Arthur (Texas), 230 sm W Fastnet Rock, 51°N,15°W, Torpedo ohne Warnung, Kapitän (Daniel) und 1. Ingenieur (Whelpdale) an Bord genommen. Zivil bemanntes Hilfsschiff des britischen Verteidigungsministeriums.

5.2.1917

Azul

GB, Dampfer, 4.303 BRT, Eigner Arthur Holland & Co., London. Route Buenos Aires - Cherbourg. Ladung Mehl. Torpedo ohne Warnung, 180 sm W Fastnet Rock 50°30’ N 14°15’ W, 11 Tote.

7.2.1917

Saxonian

GB, Tankdampfer, 4.855 BRT, L 113,81 m, B 17,47 m. Baujahr 1914, Werft Greenock & Grangemouth Dockyard, Greenock. Eigner Petroleum Steamship Co. (Lane & MacAndrew Ltd.), London. Ladung Paraffinöl, Route Port Arthur - Manchester (Dartmouth). Da nach Granatbeschuss nicht gesunken (32 wasserdichte Abteilungen) mit Torpedo gesprengt, 270 sm NW Fastnet Rock, 52°03’ N, 16°41’ W, 1 Toter, Kapitän Leech an Bord genommen.

15.3.1917

Eugéne Pergeline

F, 3-Mast-Segler, Typ Admiral Courbet mit Stahlplatten- Rumpf, Stapellauf 20.9.1900, Werft in Chanteney-sur-Loire, 2.203 BRT, Eigner Chargeurs De L'Ouest, Ladung Nickelbarren, Route New Caledonia nach Glasgow, versenkt S Fastnet Rock

1.4.1917

Consul Persson

N, Dampfer, 1.835 BRT, Bj. 1890, Werft Whity & Co., Hartlepool, Ladung Eisenerz, Route: Kirkenäs - Middlesborough via Bergen, beschossen und versenkt um 12 Uhr mittags, Position 58°51’ N, 02°7’ O (Nach KTB-Eintrag Route Bergen - Aberdeen. Rettungsboot mit Besatzung in Schlepp genommen).

1.4.1917

Fjelland

N, Dampfer, 387 BRT, Werft Stavanger Stoberi & Dok., Ladung eingelegte Heringe, Route Hisken - Hull, versenkt 50 sm vor Utsira, 1 Mann umgekommen.

2.4.1917

Havlyst

N, Dampfer, 532 BRT, Werft Brunchorst & Dekke, Bergen, Ladung Fische und Stückgut, Route Sandefjord - Hull. Mit Artillerie versenkt.

7.6.1917

Jonathan Holt

GB, Dampfer, 1.522 BRT, bewaffnet, Ladung Palmöl und Sesamsaat, Torpedo ohne Warnung, Route: Sierra-Leone - Liverpool, versenkt mit Torpedo 130 sm NW Fastnet Rock, 51°38’ N, 14° 5’ W.

13.6.1917

Darius

GB, Dampfer, 3.426 BRT, bewaffnet, Eigner: W. H. Seagar & Co., Ladung Erz, Route Villaricos nach Tyne, Torpedo ohne Warnung, 210 sm SW Fastnet Rock 47°32’ N, 11°27’W, 15 Tote, Überlebende gaben falschen Bootsnamen an.

23.7.1917

Ashleigh

GB, bewaffneter Dampfer, 6.689 BRT, Werft Ropner & Sons, Stockton-on-Tees, Stapellauf 07.05.1917, Dreizylinder Dampfmaschine von Blair & Co., Stockton-on-Tees. Eigner Tatem Steam Navigation Co. Ltd. (W. J. Tatem Ltd.), London. Torpediert ohne Warnung, 290 sm SW Fastnet Rock, 47°10 ‘ N 12°35’ W. Route Newport - Port Said mit Kohle.

23.7.1917

Huelva

GB, bewaffneter Dampfer, Eigner: C.T. Bowring, London, 4.867 BRT, Ladung Kohle, Route Newport - Malta, Torpedo ohne Warnung, 270 sm SW Fastnet Rock

25.7.1917

Rustington

GB, bewaffneter Dampfer, 3.071 BRT, Baujahr 1909, Werft Richardson, Duck & Co., Stockton, Eigner Bell, Symondson & Co., London. Route Aguilas - Cardiff, Torpedo ohne Warnung, 235 sm WSW von Ushant, Pos. 46.38N, 09.45W, Ladung Eisenerz. 

26.7.1917

Somerset

GB, bewaffneter Dampfer, 8.710 BRT, Torpedo ohne Warnung 230 sm SSW Ushant

31.7.1917

Alcides

N, 4-Mast-Bark, Tanker, 2.704 BRT, Werft Grangemouth DY & Co., Bj. 1892, Route Liverpool - Savannah, NW Irland, Besatzung, 23 Mann, rettete sich in 2 Boote und Flöße, später wohl auf See umgekommen.

16.9.1917

Arabis

GB, bewaffnetes Motorschiff, Werft: Smith Dock Co. Ltd., Baujahr 1914, Dieselmaschine (302 PS) mit 2 Schrauben, 3.928 BRT, Eigner: M. Samuel & Co., Route: Sfax (Tunesien) - Falmouth, Ladung Phosphat, Torpedo ohne Warnung, 210 sm SW Ushant, 20 Tote einschl. Kapitän

17.9.1917

Niémen

F, Personen- und Frachtdampfer, 1.888 BRT, Werft Ateliers et Chantiers de France in Duenkirchen, Bj. 1909, Route Senegal (Rufisque) - Bordeaux, Eigner: Reederei "Maurel Frères" aus Bordeaux, versenkt 120 sm NW Cape Ortegal. 47 Überlebende wurden von der “Danican” aufgenommen.

19.9.1917

Marthe Marguerite

F, Segler, Stahlbarke, 588 BRT, Werft Pickersgill & Sons, Sunderland, Bj. 1884, Eigner: Georges Hailhaust, Nantes, Ladung Kohlen, bewaffnet mit 2 Heckgeschützen Kal. 5,5 cm und größer. Durch Beschuss versenkt.

24.9.1917

Louis Bossert

N, 4-Mast-Gaffelschoner, 605 BRT, Werft: Kelly, Spear & Co., Bath, Bj. 1904, L: 51,7m, B: 11,03 m, Tiefgang: 3,9 m. Gebaut für Louis Bossert & Son, NY, 1916 verkauft an Kr. Walderhaug, Alesund, Route: Bordeaux - Cadiz, beschossen und versenkt 45°30’ N, 09°20’ W, Ladung Holz

25.9.1917

Marceau

F, 3-Mast Holzbarke, 292 BRT, Werft: L. Gautier, St. Malo, Bj. 1911, Eigner: Mr. Chervalier, St. Malo. Vermutet Walfischfänger. Durch Beschuss versenkt.

8.5.1918

Princess Dagmar

GB, bewaffnet, 913 BRT, Stapellauf 28.03.1907. Werft Napier & Miller, Old Kilpatrick. Eigner M. Langlands & Sons, Glasgow. Dreizylinder-Dampfmaschine, Geschwindigkeit 8,5 kn. L 72 m, B 10,4 m, T 4,9 m. Ladung Kohlen, Route Swansea - Frankreich. Versenkt im Bristol-Kanal mit Torpedo ohne Warnung, 24 Tote einschließlich Kapitän.

8.5.1918

Dux

N, 1.349 BRT, Werft Fredriksstad mek. Verksted, Bj. 1904. Eigner The Shipping Controller (W. & G. Ezard, Goole). Ladung Kohlen, Route Swansea - La Rochelle. Torpediert ohne Warnung 7 sm NW Godrevey Leuchtturm im Bristolkanal. Kapitän an Bord genommen.

10.5.1918

Wileysike

GB, bewaffnet, 2.501 BRT, Werft Tyne Iron Shipbuilding Co., Willington. Eigner W. S. Miller & Co., Glasgow. Dreizylinder-Dampfmaschine, L 91,4 m, B 11,7 m. Ladung Kohlen, Route Glasgow (Clyde) - Frankreich. Auf Weg zu Convoysammelpunkt. Torpedo ohne Warnung 8 sm SW St. Ann’s Head (St. George’s Kanal, Wales), 4 Tote.

16.7.1918

H.M.S. Anchusa
white ensign

GB, Anchusa Class Convoy Sloop, 1.290 BRT, Werft Armstrong, Whitworth and Co., Walker on Tyne, Stapellauf 21.04.1917, Q-Ship (U-Bootfalle, Alias Namen: "Ard", "Cashel", "Patrick", "Winstree"), Torpedo, 12 sm NW Inistrahull. Zuordnung durch spätere Ermittlung des Flottenkommandos. Kapitän schätzte den versenkten Dampfer wesentlich größer (170 m lang, 11.000 t). Vermutlich Munitionstransport. Sehr starke Explosionen bei Treffer und später bei Untergang. Name nicht erkannt.

27.9.1918

En Avant

F, Frachtsegler, 64 BRT, bewaffnet mit 4,7 cm Kanone, Ladung 129 t Kohle für Fa. Rothschild, Route Swansea - Boulogne, versenkt durch Sprengpatronen.

29.9.1918

Libourne

GB, bewaffnetes Frachtschiff, 1.219 BRT, L 74,67 m , B 11,89 m, Werft: Clyde Shipbuilding & Engineering Co. Ltd., Port Glasgow, Stapellauf 1917, Fertigstellung 1918, Dreifach-Expansions-Dampfmaschine mit 217 PS, eine Schraube. Eigner Sefton Steamship Co. (H. El Moss & Co.), Liverpool. Route Bordeaux - Liverpool. Torpedo ohne Warnung im Ärmelkanal, 10 sm S Lizard, 3 Tote.

Über das Datum gelangen Sie direkt zur Beschreibung des Tages im Kriegstagebuch von U 54; über den Namen zu einer eigenen Seite über das genannte Schiff.

Übersicht über das Operationsgebiet von U 54 und die Versenkungsorte

Versenkungsorte
nächste Seite