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Nach den militärischen Unternehmungen bis zum Herbst 1916 trat der Handelskrieg mit U-Booten wieder in den Vordergrund. Von Oktober 1916 bis zum Waffenstillstand im November 1918 führte U-54 insgesamt elf Fernfahrten durch, die auf den folgenden Seiten chronologisch auf der Basis der Eintragungen im Kriegstagebuch (KTB) geschildert werden. Zur besseren Orientierung hier zunächst eine Übersichtskarte der Nordsee mit den wichtigsten Ansteuerungspunkten während der Unternehmungen:
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Liste der von U-54 im Handelskrieg versenkten Schiffe:
Datum
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Schiffsname
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Daten, Versenkungsort
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3.2.1917
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Tamara
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N, Segler, 453 BRT, gebaut 1890 in Lillesand, Route: Black River, Jamaica - Fleetwood, Ladung Holz, in Brand gesetzt, S Irland 50°26’ N, 12°15’ W, Rettungsboote unter Land geschleppt.
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4.2.1917
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Floridian
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GB, Dampfer, 4.777 BRT, 41 Mann Besatzung, Ladung Mehl, Hafer, Heu, Route Halifax - Liverpool. Torpedo, 200 sm NW Fastnet Rock, 5 Tote, Kapitän F. G. Mercer, 1. Ingenieur Josser und Funker A. R. Beynon an Bord genommen. Besatzung später interniert im Kriegsgefangenenlager Schweidnitz (Schlesien).
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4.2.1917
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RFA Palmleaf
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GB, RFA Tankdampfer, bewaffnet, 5.489 BRT, Werft Irvine, Middleton. Gebaut unter dem Namen “Oliphant”. L 115,8 m, B 15,7 m. Stapellauf 15.08.1916. Indienststellung Nov. 1916. Ladung Petroleum, Route Plymouth - Port Arthur (Texas), 230 sm W Fastnet Rock, 51°N,15°W, Torpedo ohne Warnung, Kapitän (Daniel) und 1. Ingenieur (Whelpdale) an Bord genommen. Zivil bemanntes Hilfsschiff des britischen Verteidigungsministeriums.
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5.2.1917
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Azul
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GB, Dampfer, 4.303 BRT, Eigner Arthur Holland & Co., London. Route Buenos Aires - Cherbourg. Ladung Mehl. Torpedo ohne Warnung, 180 sm W Fastnet Rock 50°30’ N 14°15’ W, 11 Tote.
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7.2.1917
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Saxonian
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GB, Tankdampfer, 4.855 BRT, L 113,81 m, B 17,47 m. Baujahr 1914, Werft Greenock & Grangemouth Dockyard, Greenock. Eigner Petroleum Steamship Co. (Lane & MacAndrew Ltd.), London. Ladung Paraffinöl, Route Port Arthur - Manchester (Dartmouth). Da nach Granatbeschuss nicht gesunken (32 wasserdichte Abteilungen) mit Torpedo gesprengt, 270 sm NW Fastnet Rock, 52°03’ N, 16°41’ W, 1 Toter, Kapitän Leech an Bord genommen.
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15.3.1917
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Eugéne Pergeline
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F, 3-Mast-Segler, Typ Admiral Courbet mit Stahlplatten- Rumpf, Stapellauf 20.9.1900, Werft in Chanteney-sur-Loire, 2.203 BRT, Eigner Chargeurs De L'Ouest, Ladung Nickelbarren, Route New Caledonia nach Glasgow, versenkt S Fastnet Rock
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1.4.1917
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Consul Persson
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N, Dampfer, 1.835 BRT, Bj. 1890, Werft Whity & Co., Hartlepool, Ladung Eisenerz, Route: Kirkenäs - Middlesborough via Bergen, beschossen und versenkt um 12 Uhr mittags, Position 58°51’ N, 02°7’ O (Nach KTB-Eintrag Route Bergen - Aberdeen. Rettungsboot mit Besatzung in Schlepp genommen).
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1.4.1917
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Fjelland
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N, Dampfer, 387 BRT, Werft Stavanger Stoberi & Dok., Ladung eingelegte Heringe, Route Hisken - Hull, versenkt 50 sm vor Utsira, 1 Mann umgekommen.
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2.4.1917
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Havlyst
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N, Dampfer, 532 BRT, Werft Brunchorst & Dekke, Bergen, Ladung Fische und Stückgut, Route Sandefjord - Hull. Mit Artillerie versenkt.
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7.6.1917
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Jonathan Holt
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GB, Dampfer, 1.522 BRT, bewaffnet, Ladung Palmöl und Sesamsaat, Torpedo ohne Warnung, Route: Sierra-Leone - Liverpool, versenkt mit Torpedo 130 sm NW Fastnet Rock, 51°38’ N, 14° 5’ W.
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13.6.1917
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Darius
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GB, Dampfer, 3.426 BRT, bewaffnet, Eigner: W. H. Seagar & Co., Ladung Erz, Route Villaricos nach Tyne, Torpedo ohne Warnung, 210 sm SW Fastnet Rock 47°32’ N, 11°27’W, 15 Tote, Überlebende gaben falschen Bootsnamen an.
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23.7.1917
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Ashleigh
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GB, bewaffneter Dampfer, 6.689 BRT, Werft Ropner & Sons, Stockton-on-Tees, Stapellauf 07.05.1917, Dreizylinder Dampfmaschine von Blair & Co., Stockton-on-Tees. Eigner Tatem Steam Navigation Co. Ltd. (W. J. Tatem Ltd.), London. Torpediert ohne Warnung, 290 sm SW Fastnet Rock, 47°10 ‘ N 12°35’ W. Route Newport - Port Said mit Kohle.
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23.7.1917
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Huelva
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GB, bewaffneter Dampfer, Eigner: C.T. Bowring, London, 4.867 BRT, Ladung Kohle, Route Newport - Malta, Torpedo ohne Warnung, 270 sm SW Fastnet Rock
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25.7.1917
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Rustington
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GB, bewaffneter Dampfer, 3.071 BRT, Baujahr 1909, Werft Richardson, Duck & Co., Stockton, Eigner Bell, Symondson & Co., London. Route Aguilas - Cardiff, Torpedo ohne Warnung, 235 sm WSW von Ushant, Pos. 46.38N, 09.45W, Ladung Eisenerz.
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26.7.1917
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Somerset
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GB, bewaffneter Dampfer, 8.710 BRT, Torpedo ohne Warnung 230 sm SSW Ushant
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31.7.1917
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Alcides
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N, 4-Mast-Bark, Tanker, 2.704 BRT, Werft Grangemouth DY & Co., Bj. 1892, Route Liverpool - Savannah, NW Irland, Besatzung, 23 Mann, rettete sich in 2 Boote und Flöße, später wohl auf See umgekommen.
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16.9.1917
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Arabis
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GB, bewaffnetes Motorschiff, Werft: Smith Dock Co. Ltd., Baujahr 1914, Dieselmaschine (302 PS) mit 2 Schrauben, 3.928 BRT, Eigner: M. Samuel & Co., Route: Sfax (Tunesien) - Falmouth, Ladung Phosphat, Torpedo ohne Warnung, 210 sm SW Ushant, 20 Tote einschl. Kapitän
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17.9.1917
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Niémen
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F, Personen- und Frachtdampfer, 1.888 BRT, Werft Ateliers et Chantiers de France in Duenkirchen, Bj. 1909, Route Senegal (Rufisque) - Bordeaux, Eigner: Reederei "Maurel Frères" aus Bordeaux, versenkt 120 sm NW Cape Ortegal. 47 Überlebende wurden von der “Danican” aufgenommen.
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19.9.1917
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Marthe Marguerite
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F, Segler, Stahlbarke, 588 BRT, Werft Pickersgill & Sons, Sunderland, Bj. 1884, Eigner: Georges Hailhaust, Nantes, Ladung Kohlen, bewaffnet mit 2 Heckgeschützen Kal. 5,5 cm und größer. Durch Beschuss versenkt.
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24.9.1917
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Louis Bossert
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N, 4-Mast-Gaffelschoner, 605 BRT, Werft: Kelly, Spear & Co., Bath, Bj. 1904, L: 51,7m, B: 11,03 m, Tiefgang: 3,9 m. Gebaut für Louis Bossert & Son, NY, 1916 verkauft an Kr. Walderhaug, Alesund, Route: Bordeaux - Cadiz, beschossen und versenkt 45°30’ N, 09°20’ W, Ladung Holz
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25.9.1917
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Marceau
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F, 3-Mast Holzbarke, 292 BRT, Werft: L. Gautier, St. Malo, Bj. 1911, Eigner: Mr. Chervalier, St. Malo. Vermutet Walfischfänger. Durch Beschuss versenkt.
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8.5.1918
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Princess Dagmar
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GB, bewaffnet, 913 BRT, Stapellauf 28.03.1907. Werft Napier & Miller, Old Kilpatrick. Eigner M. Langlands & Sons, Glasgow. Dreizylinder-Dampfmaschine, Geschwindigkeit 8,5 kn. L 72 m, B 10,4 m, T 4,9 m. Ladung Kohlen, Route Swansea - Frankreich. Versenkt im Bristol-Kanal mit Torpedo ohne Warnung, 24 Tote einschließlich Kapitän.
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8.5.1918
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Dux
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N, 1.349 BRT, Werft Fredriksstad mek. Verksted, Bj. 1904. Eigner The Shipping Controller (W. & G. Ezard, Goole). Ladung Kohlen, Route Swansea - La Rochelle. Torpediert ohne Warnung 7 sm NW Godrevey Leuchtturm im Bristolkanal. Kapitän an Bord genommen.
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10.5.1918
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Wileysike
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GB, bewaffnet, 2.501 BRT, Werft Tyne Iron Shipbuilding Co., Willington. Eigner W. S. Miller & Co., Glasgow. Dreizylinder-Dampfmaschine, L 91,4 m, B 11,7 m. Ladung Kohlen, Route Glasgow (Clyde) - Frankreich. Auf Weg zu Convoysammelpunkt. Torpedo ohne Warnung 8 sm SW St. Ann’s Head (St. George’s Kanal, Wales), 4 Tote.
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16.7.1918
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H.M.S. Anchusa
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GB, Anchusa Class Convoy Sloop, 1.290 BRT, Werft Armstrong, Whitworth and Co., Walker on Tyne, Stapellauf 21.04.1917, Q-Ship (U-Bootfalle, Alias Namen: "Ard", "Cashel", "Patrick", "Winstree"), Torpedo, 12 sm NW Inistrahull. Zuordnung durch spätere Ermittlung des Flottenkommandos. Kapitän schätzte den versenkten Dampfer wesentlich größer (170 m lang, 11.000 t). Vermutlich Munitionstransport. Sehr starke Explosionen bei Treffer und später bei Untergang. Name nicht erkannt.
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27.9.1918
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En Avant
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F, Frachtsegler, 64 BRT, bewaffnet mit 4,7 cm Kanone, Ladung 129 t Kohle für Fa. Rothschild, Route Swansea - Boulogne, versenkt durch Sprengpatronen.
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29.9.1918
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Libourne
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GB, bewaffnetes Frachtschiff, 1.219 BRT, L 74,67 m , B 11,89 m, Werft: Clyde Shipbuilding & Engineering Co. Ltd., Port Glasgow, Stapellauf 1917, Fertigstellung 1918, Dreifach-Expansions-Dampfmaschine mit 217 PS, eine Schraube. Eigner Sefton Steamship Co. (H. El Moss & Co.), Liverpool. Route Bordeaux - Liverpool. Torpedo ohne Warnung im Ärmelkanal, 10 sm S Lizard, 3 Tote.
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Über das Datum gelangen Sie direkt zur Beschreibung des Tages im Kriegstagebuch von U 54; über den Namen zu einer eigenen Seite über das genannte Schiff.
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Übersicht über das Operationsgebiet von U 54 und die Versenkungsorte
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